ITCCA

 

International Tai Chi Chuan Association


Die International Tai Chi Chuan Association, kurz ITCCA genannt, lehrt den authentischen Yang-Stil, wie er von der

Familie Yang am Anfang des 19. Jahrhunderts in China entwickelt und innerhalb der Familie unterrichtet wurde.

 

 

   Der Begründer des Yang-Stils, Yang Lu-Chan (1799-1872), so berichtet die Legende, arbeitete bei Meister Chen Chang-Hsing (1771-1853) als Hausdiener. Er beobachtete heimlich den Unterricht des Meisters und übte das Gesehene für sich. Eines Tages entdeckte ihn der Meister und forderte ihn auf, gegen seine Schüler im “pushhands” – ein spielerischer Wettkampf, ohne Verletzungsrisiko – anzutreten. Yang Lu-Chan schlug sie alle. Meister Chen Chang-Hsing war beeindruckt und nahm ihn als Schüler auf. Später zog Yang Lu-Chan durch China, trat in allen bekannten Dojos (Übungsräume von Kampfkünstlern) und Klöstern auf und entschied jeden
Kampf für sich. Da er sich nur seiner Energie, nicht aber seiner Muskelkraft bediente, musste er nicht wirklich kämpfen, weshalb er den Übernamen erhielt: Yang, der nicht kämpft. Seine Fähigkeit, Energie einzusetzen, war so
gross, dass ihm eine leichte Berührung ausreichte um den Gegner meterweit wegzuschleudern, ohne diesen dabei zu verletzen. Wegen seinen überragenden Fähigkeiten wurde er an den Kaiserhof gerufen, um die kaiserliche Familie zu unterrichten. Der Kaiser und seine Familie waren jedoch Mandschus – keine Chinesen. Ihnen wollte er die Geheimnisse des Tai Chi Chuan nicht preisgeben. Deshalb änderte er das Tai Chi zu einer äusseren Gymnastik ab, indem er die inneren Prinzipien ausklammerte, die zum tieferen Verständnis des Tai Chi führten. Nur innerhalb seiner eigenen Familie gab er das authentische Tai Chi weiter.

 

   Sein Sohn Yang Chien-Hou (1839-1917) führte seine Tradition in der 2. Generation fort.

 

 

   Die 3. Generation vertrat Yang Cheng-Fu (1883-1936) – ein berühmter Meister seiner Zeit.

Er begann als erster Tai Chi öffentlich in Parks zu unterrichten und reiste viel in China umher. Von seinen

unzähligen Schülern wurden nur wenige in den Familienstil eingeweiht und nur seinen Söhnen, allen voran Yang

Shou-Chung, gab er alle Geheimnisse preis.


Sein Erbe übernahm in der 4. Generation sein erster Sohn Yang Shou-Chung

(1910-1985), der mit acht Jahren anfing Tai Chi zu lernen. Er gründete 1971 die ITCCA mit dem Ziel, den

authentischen Familienstil der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Der authentische (innere) Familienstil

unterscheidet sich erheblich vom öffentlichen (äusseren) Tai Chi.

 


  Chu King-Hung, als Vertreter der 5. Generation, war Yang Shou-Chungs dritter und letzter

Meisterschüler, der lückenlos in die Tradition des authentischen Yang-Stils eingeweiht wurde. Grossmeister Chu

unterrichtet in vielen Ländern Europas und gibt mehrtägige Ferienkurse.


  Guido Ernst, 6. Generation, ist seit 1986 Schüler von Grossmeister Chu. 1993 wurde er sein

Privatschüler und Lehrberechtigter der ITCCA. 1997 gründete er mit Grossmeister Chu den Branch of Geneva und

2002 wurde er zu seinem Meisterschüler ernannt. Guido Ernst ist seit 1995 hauptberuflicher Tai Chi - Lehrer mit

Schulen in Speicher / AR und Zürich.

 

 

Regelmässige Weiterbildung der Lehrberechtigten

 

Die ITCCA hat sich die Pflege und Förderung der chinesischen Bewegungskunst Tai Chi Chuan nach dem authentischen Yang-Stil zur Aufgabe gesetzt. Die Lehrberechtigten der ITCCA sind zur regelmässigen Weiterbildung bei Meister Chu King-Hung verpflichtet. Damit wird gute Tai Chi - Qualität und eine unverfälschte Weitergabe des Familienstils gewährleistet.

 

Die Weitergabe des authentischen Yang Stils ist ausschliesslich den Lehrberechtigten der ITCCA vorbehalten.

 

Ein Vorteil der ITCCA ist, dass Sie bei einem Wohnortwechsel oder einem Studienaufenthalt in einer andern Stadt, in einem andern Land den gleichen Stil weiterlernen können.

 

 

Weitere Infos über folgende Links:

 

www.taichi-itcca.ch

 

www.itcca.com

 

 

   

 

 

 

Branch of Geneva